Sonntag, 7. Januar 2007

tubing CSI...

heya, schon der dritte Post für heute... aber muss es loswerden: habe das frühe Aufstehen dazu genutzt, die Doppelfolge CSI Las Vegas zu schauen, die ich am Donnerstag aufgezeichnet hatte. Bin der totale Fan der Serie, vor allem Las Vegas, mittlerweile aber auch CSI: Miami (obwohl doch David Caruso so ein Kollegenschwein sein soll). Mit CSI: New York wird es mir nun schon zuviel und ich werde sehr kritisch die deutsche CSI Variante Post Mortem betrachten.
Aber zurück nach Las Vegas: 6. Staffel, Folgen 7 & 8, "A bullet runs through it" Part One und Part Two. Ich bin heilfroh, dass RTL die beiden Folgen ohne Unterbrechung gesendet hat; ich hätte es als Cutter nicht übers Herz gebracht, die Folgen zu zerschneiden und möglicherweise über 2 Wochen auszustrahlen, so dicht war die Atmosphäre. Danke!
Die Story beginnt mit einer Autoverfolgungsjagd und einer chaotischen Schießerei bei der erst ein Cop, dann ein Bad Guy angeschossen werden... bei der Verfolgung zu Fuß der anderen flüchtenden Gangster werden diese jeweils in verschiedenen Situationen niedergestreckt. Diese heftige Schießerei erinnert mich so ein bisschen an den Film Heat, wo die 15-minütige Schießerei in den Straßenschluchten von Los Angeles einfach legendär ist. Nach dem ersten Chaos kommen die CSI'ler an den Tatort und sammeln Beweise was das Zeug hält. Parallel starten die Befragungen der Cops, um sich ein Bild machen zu können was abgelaufen ist. Wer hat wen angeschossen, wer hat welche Entscheidung getroffen udn warum kam es überhaupt zu dieser Schießerei. Zudem ist die Polizei weitgreifenden Vorurteilen seitens der Bewohner des Tatort-Viertels ausgesetzt.
Die Geschichte ist dramaturgisch sehr gut ausgefeilt und enthält so viele Teile, die sich zu dieser wunderbar spannenden udn emotional ergreifenden Folge zusammenschließen. Ich muss sogar sagen, dass sie mir besser gefallen hat, als die Tarantino Doppelfolge "Grave Danger" - die war alles andere als schlecht, aber da wurde CSI die Handschrift von Tarantino aufgedrückt. Bei "A bullet runs through it" gab es keine Handschrift eines Regisseurs, sondern es war einfach CSI pur. Wer also die Serie kennt und diesen Meilenstein verpaßt hat... allein dafür wird sich die Anschaffung der DVD-Box zur 6. Staffel lohnen!
Ich bin immer noch geplättet.... der *Schnurzel

Keine Kommentare: