Donnerstag, 21. Juni 2007

Zodiac . . .

David Fincher hat mal wieder nen Film gemacht. Den guck ich mir doch an, zumal mich solche Krimis, die auf wahren Begebenheiten beruhen faszinieren...

Schnurzel hatte einiges davon gehört, dass Zodiac mordsmäßig -pun intended- spannend sein soll. Na, umso besser. Ab ins klimatisierte Kino. Glücklicherweise war der Saal relativ leer, d.h. nur geringe Chancen auf Störenfriede - und siehe da, davon war keiner da! Aber nu' zum Film'chen...

Es geht um den wahren Fall eines Serienkillers in Kalifornien, der nicht nur aus Freude getötet hat, sondern sich auch mit der Polizei und den Medien ein Katz- und Maus-Spiel geliefert hat, weil er diverse verschlüsselte Nachrichten verschickt hat.
So sehr sich die Polizei bemüht, sich schaffen es einfach nicht einen der Verdächtigen tatsächlich zu überführen und das Morden geht weiter oder zumindest behauptet der Zodiac das. So mancher Ermittler und Journalist zerbricht an diesem Fall.

Handwerklich muß ich sagen, dass es keine spektakuläre Einstellungen gab - eher alles sehr solide. Auch die darstellerischen Leistungen eines riesigen Ensembles allesamt gut, aber nicht herausragend. Es gibt aber eine wunderbare Ausstattung, die die frühen Siebziger und bis in die Achtziger wieder aufleben läßt. Hier wird den thirty- & fortysomethings vor Augen geführt, was sich alles in diesen rund 35 Jahren verändert hat. Wie sich die Kommunikation durch technische Hilfsmittel beschleunigt hat, denn in heutiger Zeit und mit ähnlicher Mediengeilheit seitens des Killers, würde ihm genau diese Profilneurose das Genick brechen. Wer einen schnellerzählten und actionlastigen Film erwartet, ist hier falsch. Es ist eine sehr ruhige und langsame Erzählweise, die mich fast genervt hat - aber wider erwarten wird es im letzten Drittel überraschend richtig spannend. Aber mehr als solides Filmhandwerk ist es für mich nicht - dazu hat es mich zu wenig mitgerissen.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

I constantly spent my half an hour to read this weblog's content every day along with a mug of coffee.

my website Pur Essence Anti Aging