Samstag, 24. Februar 2007

Adrift - aka Open Water 2

So.... mal wieder nen Film geschaut... DIesmal den Adrift der in der Vermarktung auch mit dem Zusatz Open Water 2 untertitelt wurde, obwohl er aber auch gar nichts mit dem ersten Teil zu tun hat. Der Open Water war ja ein Sleeper, der als Film gar nicht so dolle war, aber eben auf die Tatsache hinweist, dass jedes Jahr mehrere Taucher einfach an der Meeresoberfläche "verloren gehen". Bei Adrift -der auch auf einer wahren Begebenheit beruht-hat mir natürlich viel besser gefallen, dass der Zuschauer viel schneller in der Geschichte, d.h. auf dem Boot ist und es damit auch schneller spannend wird. Während bei Open Water ein Tauchpärchen einfach vom Tauchboot vergessen und zurückgelassen wird, dreht sich bei Adrift alles darum, dass sechs Freunde zum Baden auf offener See von Bord der Yacht springen - aber keiner daran gedacht hat, die Leiter herunterzulassen, um wieder an Bord zu kommen... Es entwickelt sich ein Kammerspiel bei dem die Nerven der Beteiligten blank liegen, weil sie merken, wie ausweglos die Situation ist.

Gerade durch die Entwicklung der Charaktere schlägt Adrift den Open Water um Längen. Bereits früh kommt Spannung auf, die sich aber seeehr laaange bis zum Climax hinzieht, was schon wieder nervt. Trotz der insgesamt sehr guten Bilder von Kameramann Bernhard Jasper stört mich, dass zum Teil Bilder, die auf Film gedreht wurden, mit Videobildern aneinandergeschnitten werden. Das geht ja gar nicht!! Eine solide Arbeit des deutschen Regisseurs Hans Horn, die für einen schönen DVD Abend taugt. Und es freut mein Herz, wieviel deutsche Beteiligung darin steckt!! Also Thumbs Up vom *Schnurzel

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

I wanted to thank you for this fantastic read!
! I definitely loved every bit of it. I have got you book-marked to check out new things you post…

Feel free to surf to my web-site :: cellulite treatment