Samstag, 2. Juni 2007

Gourmets sind komische Gesellen . . .

Als Gourmet möcht sich der Schnurzel ja nicht bezeichnen, denn auch wenn er die kulinarischen Genüsse mag, so gibt es zuviele Nahrungsmittel, die weniger (bis gar nicht) geliebt sind als andere. Der geneigte Schnurzel-Leser weiß aber bereits, dass er den Lattengenuß sehr zelebriert. So eine frisch aufgeschäumte Milch mit lecker dickem cremigen Espresso am Morgen vertreibt fast Kummer & Sorgen. Sorgt aber auf jeden Fall für ein Genußerlebnis.

Dass Espresso Pulver nicht in Blüten wächst, dürfte auch den meisten Lesern klar sein. Den Unwissenden sei kurz erklärt, dass Kaffee in kirschform an Sträuchern wächst und dann wird die Bohne aus der Kirsche geholt und ebenso wie Kakao noch fermentiert, bevor es zur Röstung weiter geht...

Was der Schnurzel aber heute Morgen noch vor dem Koffeingenuß lesen/lernen mußte: Nicht etwa der Blue Mountain Kaffee von Hawai'i ist der teuerste Kaffee der Welt, sondern der Kopi Luwak, denn für den sind pro Kilo bis zu 1.200 Euronen auf den Kassentisch zu blättern. Naja, teuer ist Kaviar auch, aber die Fermentation der Kopi Luwak Bohnen findet auf ungewöhnliche Weise statt... nämlich im Magen-Darm-Trakt vom Fleckenmusang (= Schleichkatzenart). Allein die Beschreibung, dass der Geschmack "erdig, modrig, mild, sirupgleich, gehaltvoll und mit Untertönen von Dschungel und Schokolade" beschrieben wird, läßt den Schnurzel erschaudern und danken, dass er seine hart erarbeiteten Euronen für andere essentielle Lebensprodukte auszugeben hat. Selbst, wenn die ausgeschiedenen Bohnen gewaschen werden, kann ich die Tatsache nicht ausblenden, dass die Schleichkatzen, das Zeug ausgekackt haben! Würg... nee, das Zeug ist nur für Leute, die Stolz darauf sind, wenn sie prahlen können, sooo viel Geld dafür ausgegeben zu haben.

Nee, nee, nee... da lob ick' mir meine Latte Macchiato auf Basis des herrlich preiswerten Penny-Espresso!!!

Keine Kommentare: