Dienstag, 26. Juni 2007

Christopher Street Day . . .

Übermorgen, am 28. Juni, ist der echte Christoper Street Day... hier mal ein Auszug aus Wikipedia zum CSD:

Der CSD erinnert an das erste bekannt gewordene Aufbegehren von Homosexuellen und anderen sexuellen Minderheiten gegen Polizeiwillkür in der New Yorker Christopher Street in Greenwich Village in den frühen Morgenstunden des 28. Juni 1969 in der Bar Stonewall Inn, der sogenannte Stonewall-Aufstand. Zu dieser Zeit gab es immer wieder gewalttätige Razzien der Polizei in Kneipen mit homosexuellem Zielpublikum. Es kam in der Folge zu tagelangen Straßenschlachten zwischen Homosexuellen und der Polizei. Seit 1970 wird in New York am letzten Samstag des Juni, dem Christopher Street Liberation Day, mit einem Straßenumzug an dieses Ereignis erinnert.
In Deutschland fanden 1979 die ersten CSDs unter dieser Bezeichnung in Bremen und Berlin statt. Größere Lesben- und Schwulendemonstrationen gibt es in Deutschland allerdings schon seit 1972 (die erste in der Bundesrepublik Deutschland am 29. April 1972 in Münster). Der erste CSD in der Schweiz fand am 24. Juni 1978 in Zürich unter dem Namen Christopher-Street-Liberation-Memorial Day statt.

Ich finde, dass die CSD-Feiern -leider- mittlerweile Selbstzweck zum Abfeiern sind und sich ein regelrechter CSD-Tourismus mit Pilgerfahrten in die jeweiligen Städte entwickelt hat. Das verwässert aber den eigentlichen Gedanken... Ich fände es ja toll, wenn überall am 28. Juni (oder letzten Samstag im Juni) dem richtigen CSD gedacht wird und dann sollte es zusätzlich zu unterschiedlichen Terminen in verschiedenen Städten noch Gay Pride-Paraden zum Abfeiern und Wirtschaft ankurbeln geben!!!

Keine Kommentare: