Samstag, 16. Dezember 2006

Another Gay Movie

Another Gay Movie, USA 2006

Bereits auf dem Verzaubert-Film-Festival wollte ich mir Another Gay Movie anschauen, weil die Screenshots viel zu lachen versprachen. Nun ja, leider konnte ich nicht hin und musste meine Karte verfallen lassen, aber zum Glück ist die DVD vor kurzem als Code 1 in den USA erschienen. Und wie gut, dass ich eine Videothek kenne, die auch viele US-DVDs anbietet.

Die vier Schulkameraden Andy (Michael Carbonaro), Nico (Jonah Blechman), Jarod (Jonathan Chase) und Griff (Mitch Morris) –allesamt schwul aber sexuell unerfahren- schließen einen Pakt, dass sie alle bis zum Ende des Sommers ihre Unschuld verloren haben werden. Wem das nun ein wenig bekannt vorkommt, darf sich nicht wundern, denn Another Gay Movie ist letztlich die schwule Variante von American Pie. Ich kann mich aber nicht erinnern, dass ich bei American Pie ähnlich laut gebrüllt und mir auf die Schenkel geklopft hab, wie heute auf dem Sofa beim Schauen der DVD. Umso mehr vermisse ich das Erlebnis, diesen Party-Film auf dem Festival gesehen zu haben – denn die Stimmung muss mörderisch gut gewesen sein.

Aber nicht nur viele Charaktere aus American Pie tauchen in der einen oder anderen Form, Gestalt und Geschlecht in diesem Spoof auf. Es gibt reichlich Seitenhiebe auf andere Filme und Fernsehserien wie Queer as Folk und Survivor.

Wunderbar ist, dass weder die vier Jungs noch die butchige Lesbe Muffler (Ashlie Atkinson) angesichts ihrer sexuellen Orientierung in der Highschool vollkommen offen damit umgehen und mit ihrer teils tuckigen Art, in keinster Weise für Aufregung sorgen. Naja, nur Nico –die Klischee-Tucke- hat eine Alibi-Freundin, die allerdings blind ist und somit nicht die femininen Züge ihres Freundes sieht, um seiner Mutter das Schicksal einer Schwulen-Mutti zu ersparen.

Laßt Euch überraschen, welche Stories und Gags aufgegriffen werden und in die Welt der schwulen Heranwachsenden übersetzt werden. Aber gerade Sprüche wie „All catholics are bottoms“ waren Brüller, dass ich befürchten musste, die Nachbarn klingeln gleich bei mir wegen Ruhestörung. Ich frag mich auch, wie ich mich gefühlt hätte, wenn mir mein Vater bereits in meinem 17. Lebensjahr ein umfangreiches Sortiment an Dildos und Buttplugs aus dem Sexshop um die Ecke geschenkt hätte. Dann wär mein weiteres Leben gaaanz anders verlaufen *grins *

Kein schwul/lesbisches Klischee wird ausgelassen ausgelassen (sogar Gerbilling wird "vorgeführt", eine Praktik, die gerüchteweise Richard Gere nachgesagt wurde), alles ist wunderbar überzeichnet und praktisch jede Einstellung glänzt durch die farbenfrohe Ausstattung. Da wurde sich ordentlich am Farbtopf des Regenbogens bedient!

Es sind also kurzweilige 92 Minuten, die Regisseur Todd Stephens hier inszeniert und mit denen er der Community ein Denkmal gesetzt hat. Er geht auch „all the way“ und belässt es nicht nur bei Gags, die wir schon aus Bully Herbigs Filmen kennen. hier geht es richtig zur Sache und der ein oder andere unerfahrene junge Schwule mag hier noch etwas dazulernen, zB sich vorher über die in Online-Chats gängigen Abkürzungen für verschiedene sexuelle Spielarten zu informieren, denn sonst kann es ein bitteres Erwachen geben. Aber der Film ist natürlich erst ab 18 freigegeben!!! Another Gay Movie ist als Code 1 DVD (mit ein paar ZusatzFeatures, wie erweiterten & Deleted Scenes) zB bei CD-WOW für 16,99 € zu bestellen – allerdings würde er nicht mehr rechtzeitig zu Weihnachten im Kasten liegen. Andererseits gönnt Euch dieses Comedy-Juwel, denn sehenswert ist er allemal – und es besteht große Bauchmuskelkater-Gefahr durchs viele Lachen!!! *Euer Schnurzelpups

PS: Und wie es sich für einen Film von Schwulen für Schwule gehört sind alle Computer, die gezeigt werden, von Apple - denn die Community weiß, dass es nicht nur das bessere Design, sondern einfach das beste Betriebssystem ist *hehe*

Keine Kommentare: