Sonntag, 12. November 2006

Scoop - Der Knüller

Komme gerade aus dem Kino... Wollte dem tristen Novemberwetter entfliehen, aber die wenigen Filme, die ich sehen wollte liefen nicht am Nachmittag oder gar nicht... Da wurde es der Preview von Scoop. Nach Match Point der 2. Film, den Woody Allen in London gedreht hat. Ich muß ja sagen, bin jetzt kein Woody Allen Fan, aber manch einen seiner Filme fand ich gut. Und nachdem ich vor 2 Monaten mal "Match Point" ausgeliehen hatte - der mir sehr gut gefallen hat, weil es ein "klassischer" Krimi und "völlig untypischer" Woody Allen war - dachte ich mir, probier es aus, zumal Scarlett Johansson wieder mitspielt... und die ist nun mal schön anzuschauen *g*

Ich hatte noch eine Freundin gefragt, ob sie mitkommt, aber die lehnte dankend ab, weil sie Woody nicht ab kann.

Scarlett J. wurde die Rolle von Woody Allen, nach der Zusammenarbeit bei "Match Point", auf den Leib geschrieben. Es ist wieder ein Krimi geworden, aber diesmal mit viel komödiantischen Zügen, die teils leider nerven... Vor allem wenn Woody selber auftaucht und mich mit seiner Art doch sehr genervt hat. Naja, wird wohl ein kurzer Cameo-Auftritt sein, dachte ich - aber Pustekuchen. Mußte ihn als Zauberer Splendini den Rest des Films ertragen... und als ich es dann akzeptiert hatte, konnte ich über einige seiner Witze sogar lauthals lachen!!! Wie so oft, ist die Story dramaturgisch gut geschrieben, aber die Charaktere bleiben alle irgendwie zu flach und jeder nervt mal rum. Johansson sieht mit der goldberänderten Brille einfach zu gewollt dämlich aus und Hugh Jackman nimmt man seine Softie-Züge einfach nicht ab.

Weil mir manche der Sprüche aber einfach zu gut gefallen haben, muß ich hier ein bisschen spoilern:

*ACHTUNG: Spoiler an

Woody: "Ich spiele die Maultrommel. Dieses Metallinstrument, dass man sich in den Mund steckt und das so jaulende Geräusche von sich gibt. Heißt auch Juden-Harfe, aber wenn man heutzutage sowas in den Mund nimmt, kriegt man sofort Anti-Semitismus-Vorwürfe."

---

Hugh Jackman: "...Du sahst einfach wunderschön aus in Deinem Badeanzug."
Scarlett J.: "Ja nicht wahr, der war heruntergesetzt."

die beiden palavern weiter und Hugh sieht Scarlett erwartungsfroh an und hofft auf einen Kuss und sie sagt unvermittelt: "Toller Zahnschmelz!"

Spoiler aus*

Also diverse Male konnte ich nicht umhin zu Lachen oder zu Schmunzeln, aber insgesamt blieb die Geschichte hinter "Match Point" zurück - dazu war es nicht spannend genug. Und dadurch dass Woody selber mitspielt ist der Film doch sehr "speziell" und sicher nicht jedermanns Geschmack. Ich muß ihn auch nicht noch einmal sehen, aber zumindest war ich knappe 2 Stunden vom November-Blues abgelenkt *g*

Keine Kommentare: