Dienstag, 27. Februar 2007

Pan's Labyrinth

So.. habe es mal wieder ins Kino geschafft.. vor den Oscars noch Pan's Labyrinth geschaut. Hatte mich schon drauf gefreut, weil mir ja El Espinazo del Diablo und Hellboy von Guillermo del Toro auch gefallen haben.

Schon El Espinazo del Diablo spielte während des spanischen Bürgerkriegs und nach Pan's Labyrinth soll irgendwann noch ein dritter Film (3993) von ihm kommen, der sich auch mit dieser Zeit beschäftigt. Ofelia und ihre verwitwete Mutter, die nun in 2. Ehe mit einem Hauptmann verheiratet ist, kommen in der Mühle eines verschlafenen Bergnests an, wo es ja eigentlich nicht so gefährlich sein soll. Aber die Widerständler treiben auch in dieser Gegend ihr Unwesen. Ofelia ist bei der Ankunft völlig verzaubert von einem verfallenen Labyrinth und beginnt, in einer fantastischen Welt spannende Abenteuer zu bestehen...

Es ist eine schöne Geschichte, die manchmal herzzerreissend ist, manchmal aber auch brutal gewalttätig - also drei Szenen haben es doch sehr in sich und sind nicht für schwächere Gemüter zu empfehlen!

Für die wunderbare Ausstattung, das Make-Up und die Kameraführung hat Pan zurecht die Oscars verdient!

Das ist mal ein Film abseits von Hollywood, erfrischend anders - also ab 18 sehr zu empfehlen *g*

Keine Kommentare: