Samstag, 13. Januar 2007

Marche aux Puces

Holla, da ist man mit Freundinnen zum Flohmarkt verabredet und packt am Vorabend schon mal die anzubietenden "Waren" zusammen und dann kommt es mal wieder anders als man denkt: Eine Freundin muss eine Nachtschicht einschieben und fällt aus und ich kann ab halb Vier nicht mehr richtig schlafen. Um kurz vor Sieben ist der Zugang zum Flohmarkt (mit dem Auto) zwar noch gut, aber es ist duster und in den frühen Morgenstunden hält sich das Geschäft doch sehr schleppend. Ich mache mir schon Gedanken, ob ich überhaupt die Standgebühren reinkriege und dann geht es doch noch los... Aber ganz oft fragen die potenziellen Kunden nach dem Preis für Dies oder Das, um dann entweder absurd niedrige Angebote zu machen - muss wohl ein Phänomen der Geiz-ist-Geil-Gesellschaft sein - oder nur angewidert vom hohen Preis abzuwinken. Gegen Mittag habe ich mir immer öfter den Spaß gemacht, diese Leute danach zu fragen, was sie bieten würden. Das wollen sie aber nicht und da merkt man wieviele Kunden -wie auch einige Verkäufer- auf Flohmärkte gehen, um mal wieder soziale Kontakte zu haben und mit anderen ein paar Worte zu wechseln...

Ganz besonders witzig sind die Typen die sich erst lauthals, gesten- und mimikreich über zu hohe Preise aufregen, obwohl ich ihnen schon entgegen gekommen bin und dann verschwinden, nur um nach einiger Zeit wieder aufzutauchen und meinen geforderten Preis zu bezahlen *hehe*

Was das Volumen betraf, hab ich eigentlich nur wenig verkauft, aber irgendwie macht Kleinvieh ganz schön Mist (vor allem Musik CDs, die in Zeiten von MP3 und iPod doch nur noch Platz wegnehmen) denn es sind über 100€ Umsatz gewesen... Bin also ganz zufrieden!

Zum Abschluß noch ein mitgehörtes Gespräch zwischen zwei Seniorinnen am Nachbartisch... da feilschen die beiden um den Preis für eine Tasche und die Verkäuferin bringt das Argument, doch die Tasche lieber über eBay zu verkaufen. Da winkt die potenzielle Käuferin nur ab "Das Internet ist auch nicht mehr das, was es war" und willigt schließlich doch in einen knapp 30% höheren Preis ein, als ihr Erstangebot war. *fg*

Keine Kommentare: