Mittwoch, 28. Februar 2007

Photo Wednesday . . .

I love this pic because it being out of focus makes it even better!!

Dienstag, 27. Februar 2007

Pan's Labyrinth

So.. habe es mal wieder ins Kino geschafft.. vor den Oscars noch Pan's Labyrinth geschaut. Hatte mich schon drauf gefreut, weil mir ja El Espinazo del Diablo und Hellboy von Guillermo del Toro auch gefallen haben.

Schon El Espinazo del Diablo spielte während des spanischen Bürgerkriegs und nach Pan's Labyrinth soll irgendwann noch ein dritter Film (3993) von ihm kommen, der sich auch mit dieser Zeit beschäftigt. Ofelia und ihre verwitwete Mutter, die nun in 2. Ehe mit einem Hauptmann verheiratet ist, kommen in der Mühle eines verschlafenen Bergnests an, wo es ja eigentlich nicht so gefährlich sein soll. Aber die Widerständler treiben auch in dieser Gegend ihr Unwesen. Ofelia ist bei der Ankunft völlig verzaubert von einem verfallenen Labyrinth und beginnt, in einer fantastischen Welt spannende Abenteuer zu bestehen...

Es ist eine schöne Geschichte, die manchmal herzzerreissend ist, manchmal aber auch brutal gewalttätig - also drei Szenen haben es doch sehr in sich und sind nicht für schwächere Gemüter zu empfehlen!

Für die wunderbare Ausstattung, das Make-Up und die Kameraführung hat Pan zurecht die Oscars verdient!

Das ist mal ein Film abseits von Hollywood, erfrischend anders - also ab 18 sehr zu empfehlen *g*

Montag, 26. Februar 2007

Oscars . . . the day after (=Nachlese)

Right - Best Picture: The Departed

Right - Best Director: Martin Scorsese - The Departed

Right - Best Actor: Forest Whitaker - Last King of Scotland

Right - Best Actress: Helen Mirren - The Queen

Wrong - Best Supporting Actor: Jackie Earle Haley - Little Children / The winner is Alan Arkin – Little Miss Sunshine (I said so before)

Right - Best Supporting Actress: Jennifer Hudson - Dreamgirls

Wrong - Best Animated Film: Cars / Happy Feet made it

Wrong - Best Song: Listen – Dreamgirls / The winner is: Melissa Etheridge „I need to wake up“ from An Inconvenient Truth

Wrong - Best Foreign Film: Pan’s Labyrinth / I did it!!! Or rather Florian & Co. made it to receive an Oscar... Congrats!!!

Right - Best Documentary: An Inconvenient Truth

Right - Best Visual Effects: Pirates of The Caribbean: Dead Man’s Chest

Right - Best Sound Mixing: Dreamgirls

Wrong - Best Sound Editing: Pirates of the Caribbean: Dead Man’s Chest / Letters from Iwo Jima got it

Right - Best Adapted Screenplay: The Departed

Right - Best Original Screenplay: Little Miss Sunshine

Right - Best Make-up: Pan’s Labyrinth

Wrong - Best Art Direction: Dreamgirls / Pan’s Labyrinth

Right - Best Costumes: Marie-Antoinette

Right - Best Cinematography: Pan’s Labyrinth

Right - Best Editing: The Departed

Wrong - Best Documentary Short Subject: Recycled Life / The Blood of Yingzhou District

Wrong - Best Animated Short Film: The Little Matchgirl / Winner: The Danish Poet

Right - Best Live Action Short: West Bank Story

missing was: Best Soundtrack: Babel

15 Rights and 8 Wrongs... not bad! But this year was pretty easy to predict... hopefully it’s getting more exciting in 2008!!

Sonntag, 25. Februar 2007

Oscar-Spoiler ? ! ?

hm... in ein paar Stunden stellt sich raus, ob diese VorabVeröffentlichung der "Gewinner" stimmt oder nicht?!?

Best Picture: The Departed
Best Director: Martin Scorsese - The Departed
Best Actor: Forest Whitaker - Last King of Scotland
Best Actress: Helen Mirren - The Queen
Best Supporting Actor: Jackie Earle Haley - Little Children
Best Supporting Actress: Jennifer Hudson - Dreamgirls
Best Animated Film: Cars
Best Song: Listen - Dreamgirls
Best Foreign Film: Pan’s Labyrinth
Best Documentary: An Inconvenient Truth
Best Visual Effects: Pirates of The Caribbean: Dead Man’s Chest
Best Sound Mixing: Dreamgirls
Best Sound Editing: Pirates of the Caribbean: Dead Man’s Chest
Best Adapted Screenplay: The Departed
Best Original Screenplay: Little Miss Sunshine
Best Make-up: Pan’s Labyrinth
Best Art Direction: Dreamgirls
Best Costumes: Marie-Antoinette
Best Cinematography: Pan’s Labyrinth
Best Editing: The Departed
Best Documentary Short Subject: Recycled Life
Best Animated Short Film: The Little Mathgirl
Best Live Action Short: West Bank Story

Another Sunday Movie . . .

Well, another bit of Derek in denial (played by Catherine Tate) - Have Fun!

Samstag, 24. Februar 2007

Adrift - aka Open Water 2

So.... mal wieder nen Film geschaut... DIesmal den Adrift der in der Vermarktung auch mit dem Zusatz Open Water 2 untertitelt wurde, obwohl er aber auch gar nichts mit dem ersten Teil zu tun hat. Der Open Water war ja ein Sleeper, der als Film gar nicht so dolle war, aber eben auf die Tatsache hinweist, dass jedes Jahr mehrere Taucher einfach an der Meeresoberfläche "verloren gehen". Bei Adrift -der auch auf einer wahren Begebenheit beruht-hat mir natürlich viel besser gefallen, dass der Zuschauer viel schneller in der Geschichte, d.h. auf dem Boot ist und es damit auch schneller spannend wird. Während bei Open Water ein Tauchpärchen einfach vom Tauchboot vergessen und zurückgelassen wird, dreht sich bei Adrift alles darum, dass sechs Freunde zum Baden auf offener See von Bord der Yacht springen - aber keiner daran gedacht hat, die Leiter herunterzulassen, um wieder an Bord zu kommen... Es entwickelt sich ein Kammerspiel bei dem die Nerven der Beteiligten blank liegen, weil sie merken, wie ausweglos die Situation ist.

Gerade durch die Entwicklung der Charaktere schlägt Adrift den Open Water um Längen. Bereits früh kommt Spannung auf, die sich aber seeehr laaange bis zum Climax hinzieht, was schon wieder nervt. Trotz der insgesamt sehr guten Bilder von Kameramann Bernhard Jasper stört mich, dass zum Teil Bilder, die auf Film gedreht wurden, mit Videobildern aneinandergeschnitten werden. Das geht ja gar nicht!! Eine solide Arbeit des deutschen Regisseurs Hans Horn, die für einen schönen DVD Abend taugt. Und es freut mein Herz, wieviel deutsche Beteiligung darin steckt!! Also Thumbs Up vom *Schnurzel

Der Oscar wirft seine Schatten voraus . . .

Habe eben gerade über Anke Gröner 2 (thanx for that!) den Link gefunden zu Insider-Infos der Oscar Show... Wer sich überraschen lassen will, was Ellen DeGeneres auf die Bühne bringt, sollte nicht hin jumpen!!

Ablenkungsempfänglich . . .

Leute, da sitze ich am Schreibtisch und versuche mein Projekt für nächste Woche vorzubereiten und ich merke, wie ich mich a) kaum konzentrieren kann, b) mich ständig dabei ertappe abgelenkt zu sein (von Musik -bei der ich mitsingen muß- / von Gedanken an Fragen, die es am Montag noch zu klären gilt / von einer allgemeinen Aufregung)

Mache jetzt erst mal Haushaltspause... in der Hoffnung, dass ich mich durch das Säubern & Verschönern des Sozialpalasts (Danke an Herrn Exit für diese Wortschöpfung!) ein bissl erdet und ich runterkomme, von der Achterbahnfahrt, die in meinem Kopf stattfindet!

Bis später sagt der *Schnurzel

Freitag, 23. Februar 2007

Mittwoch, 21. Februar 2007

Der Säge dritter Teil . . .

Jaja... komme mal wieder -nach viel zu langer Zeit- aus dem Kino: Saw III ...sehr blutig, teils sehr nervig/nervenaufreibend!
Was mich ja etwas wunderte, war dass auffallend viele Girlie-Pärchen ins Kino kamen. Hätte eher vermutet, dass die Jungs ihre Mädels in diesen Schocker schleppen, in der Hoffnung, sie kuscheln sich vor Aufregung ganz dicht an ihre "Beschützer". Ausgerechnet eines der Mädels, dass mit ihrem Freund kam, verließ den Saal bereits nach 30 Minuten - allein!
In der PreTitle-Sequenz fühlt man sich sehr in den ersten Teil zurückversetzt und die beiden ersten "Fallen" nach dem Titel habe es ganz schön in sich - heftig, heftig!!!
Was ganz gut ist, dass in diesem dritten Teil relativ ausführlich auf die Hintergründe der Teile 1 und 2 eingegangen wird. Aber die eigentliche Geschichte dieses Teils schleppt sich enervierend langsam voran (aber das ist vielleicht ganz bewußt so inszeniert, um damit die unangenehmen Gefühle in den Zuschauern zu verstärken).
Auch wenn das Ende relativ offen ist, so werde ich mir wohl einen 4. Teil nicht anschauen - diese Art von Geschichte ist einfach durch... it just jumped the shark!

Also schwachen Gemütern und solchen, die Sadismus und Blut nicht ab können, sei dringend von Saw III abgeraten!!! Und der *Schnurzel erinnert dran: Kleine Sünden (den Film doch anzuschauen) werden sofort bestraft!

Erleuchtung garantiert . . .

Wow, habe eben diesen Text bei mundgeblasen gefunden... unbedingt lesen! Den Chapeu zieht der *Schnurzel, weil Mundgeblasen aus seiner Seele spricht. Es muß ein Ruck durch Deutschland gehen!!!

Dienstag, 20. Februar 2007

And the Oscar for the best BJ goes to . . .

Für Faschingsmuffel . . .

Alaaf, Helau, seid Ihr bereit?
Willkommen zur Beklopptenzeit!
Mer kenne des aus Akte X,
doch Mulder rufe hilft da nix!
des kommt durch Strahle aus dem All,
und plötzlich dann ist Karneval.

Uff einen Schlach wern alle dämlich,
denn das befiehlt das Datum nämlich.
Es ist die Zeit der tollen Tage,
so eine Art Idiotenplage,
eine Verschwörung, blöd zu werden,
die jährlich um sich greift auf Erden.

E´ wahre Ausgeburt der Hölle,
und Ausgangspunkt davon ist Kölle!
Denn dort gibt's nicht nur RTL,
das Fernseh-Einheitsbrei-Kartell,
sondern aach jede Menge Jecken,
die sich auf Nasen Pappe stecken,

in Teufelssekten sich gruppieren,
danach zum Elferrat formieren,
und dann muss selbst das döfste Schwein,
dort auf Kommando fröhlich sein!
Auf einmal tun in allen Ländern,
die Leute sich ganz schlimm verändern.

Sie geh´n sich hemmungslos besaufe,
und fremde Mensche Freibier kaufe,
schmeisse sich Bonbons an de Schädel,
betatsche Jungens und aach Mädel
und tun eim jede den se seh'n,
ganz furschbar uff die Eier geh'n!

Sie tun nur noch in Reime spreche
und sind so witzisch, man könnt breche,
bewege sich in Polonäsen,
als trügen sie Gehirnprothesen!
Man möchte ihnen - im Vertrauen -
am liebsten in die Fresse hauen!

Doch was soll man dagege mache?
Soll man vielleicht noch drüber lache?
Es hilft kein Schreie und kein Schimpfe,
man kann sich net mal gegen impfe!
Die Macht der Doofen ist zu stark,
als dass man sich zu wehrn vermag!

Am besten ist, man bleibt zu Haus,
und sperrt den Wahnsinn einfach aus.
Man schließt sich ein paar Tage ein,
und lässt die Blöden blöde sein!
Der Trick ist, dass man sich verpisst,
bis widder Aschermittwoch ist!

Und steht ein Zombie vor der Tür,
mit so nem Pappnasengeschwür
und sagt statt "Hallo" nur "Helau",
dann dreh se um, die dumme Sau,
und tritt ihr kräftig in den Arsch
und ruf dabei "Narrhalla-Marsch"!

(Quelle: das Netz... wenn mir einer die echte Quelle nennen kann, reiche ich sie nach!)

Nachtrag über oneblog Diese Büttenrede wurde 1995 in Flörsheim am Main (Karnevalshochburg) gehalten. Der Redner musste nach dem Vortrag unter Polizeischutz rausgebracht werden und die Sitzung wurde vorzeitig beendet, aber die Rede ist seitdem Kult.

Montag, 19. Februar 2007

Kindheitserinnerungen . . .

Is' doch manchmal schon komisch, wie man anfängt in Kindheitserinnerungen abzutauchen, wenn man Keller ausräumt....
Mal sehen, was mir die Woche sonst noch so bescheren wird..?!?

Sonntag, 18. Februar 2007

Sunday Blues . . ?

Sowas, da scheint die Sonne den ganzen Tag und hält die gute Stimmung, aber ich kriege es nicht hin, auch mal die Wohnung zu verlassen, weil ich kein Ziel habe und sich niemand findet, der Zeit hat, mich zum Spazierengehen einlädt oder sich zum Kino mit mir verabredet... Da bleiben nur wieder die kalorischen (Un)Genüsse :-(

Wie man's macht, macht man's verkehrt . . .

My Sunday movie:

Scheint ja fast so, als ob diese britische Serie ähnlich lustig wie Little Britain ist?!? (Come back for a clip each Sunday)

Samstag, 17. Februar 2007

Samstagseinkäufe . . .



Wenn Mann am Samstag die Wohnhöhle verläßt und auf Einkaufstour geht, dann trifft er skurrile Gestalten: Beim Metzger; die Frau, die zum Frühstück ne halbe warme Fleischwurst bestellt und gleich im Laden verputzt und den Jogger, der mit Handtuch um den Hals, einer unvorteilhaft hellen Jogginghose, die bis zu den Knien braun vor Dreckspritzern ist, und einem Kugelbauch, der Dirk Bach Konkurrenz machen könnte, erstmal zwei Brötchen mit dick Butter & Leberwurst bestellt (irgendwoher muß der Bauch ja stammen!).

Dafür aber Sonnenschein und einen wuseligen Wochenmarkt auf dem die Blumenpracht einfach schön anzusehen ist - daher einen Frühlingsgruß vom *Schnurzel im Winter

Freitag, 16. Februar 2007

hm . . ?!?

Thank God it's Friday?!? Nö, bin zwar müde in den Tag und hab einiges erledigt, aber irgendwie weiß ich nichts mit meinem Abend anzufangen?!? Mal sehen was sich ergibt...

Ansonsten gab's bei Towlerroad
Hasseldrag: bäh!
Ricky Martins Mittelfinger: Zeig's ihm!

und bei Perezzers den blanken Hintern von Harry Potter a.k.a. Daniel Radcliffe...*grins*

Donnerstag, 15. Februar 2007

Anti-Ageing . . .

Hm, sehe gerade mal wieder den neuen Spot für Dove ProAge und muss sagen, dass -obwohl ich ja nun wirklich nicht in der Zielgruppe bin- mir die Kampagne gefällt, eben weil sie Normalos vor die Linse holt und die wahre Haut zeigt und nicht irgendwelche photogeshopten Models... Mal sehen, wann die nächste Marke mit einer ähnlichen Kampagen wie der Initiative für wahre Schönheit auftrumpft?!? Ich freu mich auf solche ehrliche Werbung! der *Schnurzel

Mittwoch, 14. Februar 2007

Pic-Wednesday

Upside down you're turning me...

Montag, 12. Februar 2007

Juristerei....

Was sagt Ihr zu der Entscheidung, Brigitte Mohnhaupt nach 24 Jahren vorzeitig aus der Haft zu entlassen, obwohl sie 5 mal Lebenslänglich+ erhalten hat....?!? Es mag ja sein, dass die entscheidenden Richter nach der Gesetzeslage keine andere Wahl hatten, als die vorzeitige Entlassung zu beschließen - aber können diese Richter den Angehörigen der von ihr Ermordeten in die Augen schauen?!?

Ist das nicht ein Zeichen, dass selbst wenn man über Jahre mehrere Anschläge und Morde verübt, wird einem in einem Vierteljahrhundert wieder eine Eingliederung in die Gesellschaft ermöglicht??? Die RAF'ler wußten doch, dass sie gegen geltendes Recht verstoßen und dass es ungesetztlich und moralisch verwerflich ist, Menschen zu töten (schließlich gibt es bei uns auch keine Todesstrafe). Es kann mir keiner erzählen, dass die damals einfach "fehlgeleitet" und nicht zurechnungsfähig waren!! Es tut mir ja leid, wenn ich da eine harte Meinung habe, aber ich finde, die dürften nicht wieder in die Gesellschaft, wenn sie damals bewußt und kaltblütig Menschen getötet haben. Das setzt doch nur falsche Zeichen!! Ähnlich die Geschichte mit dem mehrfachen Kinderschänder in Brandenburg. Da sollte sich mal die Bundesregierung Gedanken drüber machen, die Gesetze zu ändern!!!

Und was sich Frank Plasberg nun heraus nimmt, "...es ist meine Bürgerpflicht, die Mohnhaupt zu interviewen..." finde ich abartig. Und ich werde die Sender & Sendungen boykottieren, die daraus Einschaltquoten generieren!!!

Bad sleep...

Heb heute nacht mal wieder irre schlecht bzw. kaum geschlafen... Woran liegt's?!? Keine Ahnung - bin vielleicht nicht ausgelastet genug?!? Zur Entspannung mal wieder in meinen Fotos "gewühlt" und diesen schönen Sonnenuntergang gefunden. Wer weiß, wo das ist?!?

Sonntag, 11. Februar 2007

Die Aufschneider

Habe Die Aufschneider schon am Donnerstag gesehen, aber bin irgendwie gar nicht dazu gekommen, zu bloggen... also sei dies hiermit nachgeholt. Wenn denn schon eine Vorführung in Anwesenheit einiger Darsteller und (Film-)Teammitglieder in Frankfurt stattfindet, dann lass ich mir das nicht entgehen! Außerdem fand ich den Kurzfilm Das Taschenorgan von Carsten Strauch einfach grandios!! Lachen pur...

Bei den Aufschneidern ist das leider nicht so ganz der Fall. Es ist zwar eine Komödie, aber man sieht ihr einfach das geringe Budget an und das Drehbuch ist auch nicht so der Kracher. Noch viel schlimmer ist es aber, dass beispielsweise Cosma Shiva Hagen in ihrer Rolle überhaupt keine Chance bekommt, zu zeigen, was eventuell in ihr steckt (sie hat sich am Freitag Abend in der NDR-Talkshow auch nicht allzu positiv über den Film geäußert!). Die Einzigen die richtig überzeugen, sind Nina Kronjäger und Josef Ostendorf. Selbst Christoph Maria Herbst schafft es nicht wirklich, so recht zu überzeugen. Und leider, leider muss ich Carsten Strauch raten, sich mal auf die Regie zu beschränken, anstatt auch noch selbst mitzuspielen.

Hier auch noch ne weitere Besprechung des Films. Also wer den deutschen Kinofilm unterstützen möchte, geht ins Kino des Vertrauens in der Umgebung und kauft ne Karte. Ansonsten wartet einfach auf die Free-TV-Premiere... der *Schnurzel

Mittwoch, 7. Februar 2007

Freeflow....

Jeez, this adrenaline in my body is awesome!!! Can't believe how positive my life changed. I think I really did it - got rid of the hellish depressive moods. The energy is almost addictive, but anyway it's my own body producing all that and getting me into a dynamic equilibrium! *Schnurzel rulez... *grin*

Dienstag, 6. Februar 2007

Zwiebelfisch...

Heute bin ich über folgenden Zwiebelfisch in einer Filmkritik gestoßen... *fg*

Time flies.....

Do you remember Jeff (a.k.a. John James) from Dynasty (hier bei uns im deutschsprachigen Raum als "Der Denver Clan" gelaufen). Jeff was somewhat the eternal Sonnyboy - and still is... but hey, what happened to a decent ageing??? He looks artificial and lacks the charm of the Dynasty days :-(

Sonntag, 4. Februar 2007

Dumm gelaufen...

Wenn der Song beim VideoClip-Dreh so schlecht ist, dass die Models & Tänzer maulen, dass sie sich darauf nicht bewegen können und ihnen für den Rest des Drehtags ein "besserer" Song eingespielt wird - da wird der Zuschauer/-hörer doch veräppelt! *fg*

Celeb Sightings....

...and more Celeb-Sightings...

Jürgen "Bird" hatte Gestern wohl ähnlichen Koffein-Jieper - warum hätte er sonst hinter mir in der Schlange gestanden?!?
Vorgestern lief Thomas D. funkfernsprechenderweise an mir vorbei... und am tag davor saß Ralf "the Farmer" japanisch-essenderweise gegenüber... Mal sehen, wem ich heute begegne?!??!

Wieder zwei Tage....

Sorry, Leute... bin hier in B so busy, dass ich es kaum schaffemal online zu gehen... *schnief*
Aber hier wieder ein kleines Update:

unter dem Thema "Tiefflieger"...

Da war ich am Halleschen Tor zum Umsteigen aus der U6 in die U12... das ist ein langgezogener Tunnelgang und da flog haarscharf über den Köpfen (einige zogen sie ein) eine "ver(w)irrte" Taube - verzweifelt auf der Suche nach dem Ausgang... In Berlin gibt's eben was zu erleben...

Freitag, 2. Februar 2007

Travelin' thru...

So, da war es zwei Tage still... denn gestern war ich per Schiene unterwegs in die Hauptstadt... Der ICE ist auch nicht mehr das, was er mal war... das hat vielleicht geruckelt!! Es hat nicht viel gefehlt und ich hätte Anti-Reise-Syndrom-Pillen einwerfen müssen... Wie gut, dass es in meiner liebsten Frühstücks-Lokation -dem MORE- WLAN gibt und ich hier mal ein Update absetzen kann...

Nachdem ich also ordentlich durchgerüttelt war (nicht durchgeschüttelt!!) und im neuen, aber doch baufälligen, Glaspalast angekommen war, bin ich mit ner Freundin zum Koffein schlabbern gegangen und ich mußte mir neidvoll anhören, dass sie mit Matt Damon die Nacht verbracht hatte *fg* aber nicht so wie sich das der gemeine Leser nun vereinfacht vorstellen mag!!! Sondern anders!

Später sind wir dann noch Sushi-Essen gegangen (dem Damon-Job sei Dank wurde ich sogar eingeladen *hehe*) und da sass uns dann auch noch Ralf "the Farmer" gegenüber... Aber viel leckerer war ja der Sushi-Koch... (kein Asiate!!!) - lecker Oberarme, kleiner fester Arsch in Jeans und ein Tattoo, dass unter dem T-Shirt-Ärmel hervorblitzte... konnte mich kaum aufs Essen konzentrieren... *sabber*

So das war nun der erste Streich aus der Hauptstadt.... greetz vom *Schnurzel